Von „Siegertypen gesucht“ zum DHL Umwelttag

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Als unsere Projektgruppe bei „Siegertypen gesucht” den 3. Platz belegte, wussten wir nicht, was das eigentlich für unsere Zukunft bedeutet. Wir hatten unsere Gedanken beim Gewinn von 1000 Euro. Was könnten wir damit anstellen? Spenden wir einen Teil, wenn ja wohin? Aber niemals wären wir wohl auf den Gedanken gekommen, dass man auf uns aufmerksam wird!

Wie es dazu kam

Am 17.12.2012 bekam ich eine Mail von Herrn Taute (Niederlassungsleiter DPDHL Bremen). Er bat um einige Infos zu unserem Projekt. Ich habe mit ihm Kontakt aufgenommen und unser Projekt erklärt. Hieraus ergaben sich Übereinstimmungen zu dem DHL-Projekt GOGREEN. Er lud uns ein, beim DHL Umwelttag dabei zu sein. Ausschlaggebend für die Teilnahme war u. a. die Handysammlung, die hier im Unternehmen gut funktioniert hat.

Das Ziel war gesetzt: Mobiltelefone sammeln am Weltumwelttag bei DHL! Doch wie stellen wir das am besten an? Gesammelt werden sollte nur am 05.06.13, also an diesem einen besonderen Tag und nicht so wie bei uns, über einen längeren Zeitraum. Herr Taute und sein Projektteam schickten zwei Wochen vor dem Umwelttag die erste Mail an die Mitarbeiter. Sie wurden aufgefordert, ihre alten und ungenutzten Mobiltelefone mitzubringen.

Allerdings reichte es nicht aus, nur die Handysammlung durchzuführen, wir sollten gleichzeitig auch unser Projekt und Nehlsen pro klima mittels einer Powerpoint Präsentation vorstellen.

Vorbereitung ist alles

Uns schwirrten vielen Fragen durch den Kopf: Wie gestalten wir die Präsentation, dass sie über unser Projekt und pro klima informiert, spannend ist, und genug über die Handysammlung sowie den Sinn dahinter erklärt? Ich verglich alle unsere bisherigen Präsentationen, nahm das Beste aus jeder heraus und fügte Einiges hinzu.

Außerdem habe ich Werbeartikel von elko und Nehlsen organisiert, um die Präsentation aufzupeppen. Flyer zur Handysammlung und zu pro klima informierten die Mitarbeiter bei DHL zusätzlich.

Das Team

Unsere gesamte Gruppe war ständig integriert. Einer entwarf den Flyer, ein weiterer knüpfte die Kontakte zu DHL und widmete sich der Präsentation. Der Rest des Teams wurde im Laufe der Zeit immer nach der Meinung zu Flyer, Präsentation, etc. befragt. Warum? Man präsentiert schließlich nicht nur sich, sondern die gesamte Gruppe und den gesamten Konzern.

Der Umwelttag bei DHL

Yasmin Wagner (Projekt Nehlsen pro klima) und ich waren dann beim Umwelttag. Yasmin kann am meisten zu pro klima erzählen und ich habe alle Infos zu Handys und Handysammlung herausgesucht und zudem die Präsentation gestaltet. Mit großer Nervosität und fast keiner Vorstellung, was mich dort erwartet, ging ich mit ihr dort hin. Nach und nach bauten wir unseren Infostand auf und bereiteten im Konferenzraum unsere Präsentation vor.

Bis zur ersten Präsentation war nicht besonders viel los, da alle Mitarbeiter in ihren Büros saßen und arbeiteten. Wir hatten die Befürchtung, dass dann auch niemand zu unserer Präsentation kommen würde. Allerdings irrten wir uns. Beide Vorträge waren mit kleinen, aber doch sehr interessierten Gruppen gut besucht. Eingeplant waren für jeden Vortrag ca. 30 Minuten, allerdings reichte das nicht annähernd aus. Es ging jeweils eine Stunde drauf. Die Zeit verging wie im Fluge und ich hatte den Eindruck, dass die Zuhörer wirklich interessiert waren und auch einige Punkte und Tipps im Unternehmen und vielleicht auch Zuhause umsetzen.

Wir bedanken uns bei DPDHL, dafür dass sie uns die Chance gaben, unser Projekt im Unternehmen vorzustellen!

auch interessant