Mein Praktikum bei Nehlsen

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Felix, ich bin 16 Jahre alt und besuche zur Zeit die Höhere Handelsschule an der BBS-OHZ. Vom 28. Januar 2013 bis zum 04. Juni 2013 absolvierte ich ein schulisches Pflichtpraktikum bei Nehlsen in der Hüttenstraße. Jeder Dienstag war für das Praktikum vorgesehen, um letztendlich auf eine Summe von 160 Arbeitsstunden zu kommen.

Abteilungen und Aufgaben

Ich bekam einen Einblick in die Abteilung der Disponenten sowie des Marketings. Disponenten sind dafür zuständig die Fahrzeuge zu koordinieren und das Marketing für die Darstellung des Unternehmens, nach innen und nach außen, in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb. Speziell die Abteilung des Marketings gefiel mir auf Anhieb gut, trotz eines gerade einmal 2-tägigen Aufenthalts. Die Mitarbeiter der Marketingabteilung unterstützten mich auch bei der Auswahl von Bildern für meine Praktikumspräsentation für die Schule.

Zu meinen Aufgabenfeldern in der Abteilung der Disposition gehörten die Ablage, das Sortieren von sogenannten Reporten sowie viele weitere kleinere Aufgaben wie das Einzeichnen von Abgrenzungen in einem Lageplan, das Erstellen von Fahrzeugmappen, das Feststellen von Containeranzahlen anhand der Reporte und das Verteilen von Dokumenten zwischen den Abteilungen.

Eindrücke

Im Großen und Ganzen habe ich einen sehr positiven Eindruck der Firma Nehlsen gewonnen. Das einzig Negative war, dass ich mich bereits im Vorfeld dafür entschieden habe eine ganz andere berufliche Richtung einzuschlagen, somit waren einige meiner Aufgaben eher uninteressant für mich.

Eine Sache, die ich noch jedem zukünftigen Praktikanten ans Herz legen möchte ist auch mal einen Tag auf einem Lkw mitzufahren. Dafür müsst ihr zwar früh aufstehen, bekommt aber einen Einblick in das, womit ihr euch sonst nur theoretisch beschäftigt (bezogen auf die Disposition).

Mit vielen Grüßen

Felix W.

auch interessant