Zurück in die Buchhaltung

Hallo zusammen,

wie ihr ja wisst bin ich im März in den Innendienst gewechselt,

http://sauberlehrling.wordpress.com/2012/03/01/abteilungswechsel-in-den-vertriebs-innendienst/

zwischenzeitig habe ich euch auch kurze Einblicke gegeben,

http://sauberlehrling.wordpress.com/2012/04/13/der-vertriebs-innendienst/

aber die Zeit ist jetzt zu Ende und ich gehe wieder zurück in die Buchhaltung. Aber bevor es soweit ist ziehe ich ein kleines Fazit:

Die Zeit im Innendienst war sehr interessant, da mir einige Abläufe gezeigt wurden die mir bestimmt in der Buchhaltung auch weiterhelfen können. Außerdem habe ich jetzt gesehen was alles passiert, bevor eine Rechnung in die Buchhaltung kommt: Von der Bestellung der Ware bis zur Lieferung, vom Eingang der Rechnung bis zur Buchung und Kontierung. Außerdem habe ich dadurch das Unternehmen wieder ein bisschen mehr kennen gelernt. Wenn man Tag für Tag in der Buchhaltung sitzt, weiß man ja gar nicht was so in der Technik passiert. Diese vier Monate haben mir das gezeigt und jetzt kenne ich auch die meisten Techniker. Zudem ist in der Technik mehr Aktion, da ständig das Telefon klingelt oder ein Techniker was will oder sonst was.

Zum Abschluss durfte ich aber noch eine Zwischen-Inventur im Lager mit machen. Diese war ziemlich zeitaufwendig und auch anstrengend. Allerdings auch interessant. Interessant zu sehen was alles dazu gehört, was man alles beachten muss.

Aber zusammengefasst hat es mir dort sehr viel spaß gemacht, aber ich freu mich auch wieder in der Buchhaltung zu sein.. 😉

Bis zum nächsten mal

LG Tobias

auch interessant