Die Zwischenprüfung für Industriekaufleute 2012

Am 29. Februar, dem Tag, den es nur alle vier Jahre gibt, haben die Industriekaufleute in Bremen ihre schriftliche Zwischenprüfung geschrieben. Die Prüfungszeit betrug 90 Minuten, in denen wir 40 Aufgaben zu erledigen hatten. Es gibt laut Ausbildungsverordnung folgende Prüfungsbereiche:

1 Beschaffung und Bevorratung

Bedarfsermittlung und Disposition
Bestelldurchführung
Vorratshaltung und Beständeverwaltung

2 Produkte und Dienstleistungen

Produkte und Dienstleistungen

3 Kosten- und Leistungsrechnung

Kosten- und Leistungsrechnung

Des Weiteren ist es möglich, dass weitere Kenntnisse abgefragt werden, die im Zusammenhang mit den Prüfungsbereichen 1 bis 3 stehen:

4 Der Ausbildungsbetrieb

Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
Berufsbildung
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Umweltschutz

5 Geschäftsprozesse und Märkte

Märkte, Kunden, Produkte und Dienstleistungen
Geschäftsprozesse und organisatorische Strukturen

6 Information, Kommunikation, Arbeitsorganisation

Informationsbeschaffung und -verarbeitung
Informations- und Kommunikationssysteme
Planung und Organisation
Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation

7 Integrative Unternehmensprozesse

Logistik
Qualität und Innovation
Controlling

8 Personal

Rahmenbedingungen (in Verbindung mit Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes sowie der Berufsbildung

Quelle: http://www.ihk-aka.de/

(Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen)

Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist für jeden Auszubildenden Pflicht. Die Zwischenprüfung wird zwar benotet, man kann jedoch nicht durchfallen. Die Prüfung dient dazu, den Auszubildenden aufzuzeigen, auf welchem Wissenstand sie sich befinden und in welchen Bereichen sie sich noch verbessern können.

Nach Auswertung der Prüfung wird den Ausbildern der jeweiligen Auszubildenden eine Teilnahmebescheinigung zugesandt. Auf dieser steht das Ergebnis der Prüfung und wie viele Punkte von allen Prüflingen im Durchschnitt erreicht wurden.

Leider werden sechs bis acht Wochen für die Auswertung der Zwischenprüfung angesetzt, sodass ich bisher noch kein Ergebnis vorliegen habe. Ich werde euch zu gegebener Zeit eine kleine Info geben wie die Prüfung ausgefallen ist – vorausgesetzt, dass die Note besser als 4 ist ! 😉

Allen in allem war die Prüfung durchaus machbar. Wir wurden sehr gut durch unsere Schule (das Schulzentrum Bördestraße) vorbereitet, denn diese stellte Zwischenprüfungen ab dem Jahr 2003 zur Verfügung. Somit konnten wir uns schon im Vorhinein einen Überblick verschaffen was auf uns zu kommt. Es ist quasi wie in der Fahrschule: wenn man alle Bögen einmal durcharbeitet, sollte man gut vorbereitet sein. Zudem bemerkt man nach jeder bearbeiteten Prüfung, in welchen Bereichen man Defizite hat und kann sich im Anschluss daran das Thema genauer anschauen.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen und schwierige Fragen an denen man etwas länger grübeln muss, aber das sind wirklich nur Ausnahmen.

Im Gespräch mit den anderen Azubis aus dem 2. Lehrjahr wurde auch deutlich, dass niemand ein wirklich “schlechtes Gefühl” hat, sondern dass die Zwischenprüfung doch ganz gut gelaufen ist.

Jetzt wünsche ich euch noch einen sonnigen Tag 🙂

auch interessant