Die allseits geliebte Berufsschule… Industriekaufleute

So, heute werde ich mich dem Thema “Berufsschule” für Industriekaufleute zuwenden. Der Schulunterricht findet am Schulzentrum Bördestraße an zwei Tagen der Woche statt, die je nach Lehrjahr variieren.

Ausbildung Industriekauffrau: Fünf Fächer im ersten Jahr in der Berufsschule und eine Woche in Prag mit Besuch des Skodawerks

Im ersten Jahr zur Ausbildung Industriekauffrau werden fünf Fächer unterrichtet. Englisch, Wirtschaftssoziales Handeln (WiSo), Politik, Steuerung- und Kontrolle (SuK) und Geschäftsprozesse (GP).  Englisch wird zweistündig, WiSo und Poltik einstündig, SuK fünfstündig und GP dreistündig pro Woche unterrichtet. Zudem haben wir einen Halbjahres-Kurs belegt, in dem wir mit dem System ABAS gearbeitet haben. Der Berufschulunterricht ist eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsleben und daher bei allen Azubis sehr beliebt.

Da wir zwei “kurze Tage” (á 6 Stunden) haben, gehen wir Azubis an einem der Schultage nach der Berufsschule zurück in den Betrieb. Im ersten Schuljahr waren wir mit den Azubis aus der Mittelstufe für eine Woche in Prag. Dort haben wir  das Skodawerk und verschiedene andere, mit der Industrie zusammenhängende Dinge besichtigt. Somit ist der Berufsschulunterricht nicht nur “trockene Theorie” sondern eine durchaus willkommende Abwechslung zur Praxis im Betrieb als Industriekauffrau.

auch interessant